Sony Smartwatch3 swr50 - german smartwatch reviews

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Alle Reviews
Design
Die Gestaltung der Verpackung gefällt: Die Sony Smartwatch 3 wird in einem transparenten Plastikgehäuse auf einer Art Sockel geliefert. Neben der Uhr selbst und dem Silikonarmband sind im Lieferumfang ein USB- / Micro-USB-Kabel sowie ein paar kleine Hinweisblättchen enthalten. Ein Netzteil fehlt leider, so dass man die Sony Smartwatch 3 mithilfe des beigelegten Kabels entweder an bereits vorhandene Netzteile, Smart Charger oder PCs als Stromquellen anschließen muss. Gut, damit kann man leben. Durch das Silikonarmband erinnert dieses Gadget eher an typische Sportuhren und lässt sich auch beim Joggen und anderen schweißtreibenden Ertüchtigungen tragen ohne zu stören. Will man die Uhr von Schmutz befreien, kann man sie recht einfach aus dem Armband lösen. Das erneute Einsetzen ist etwas fummelig, geht aber nach ein- zweimal leicht von der Hand.
Der Micro-USB-Port an der Uhr ist durch eine Gummiabdeckung geschützt. Jene zur Seite zu heben erfordert lange Fingernägel oder einen anderen schmalen Gegenstand und ein wenig Geduld. Auch wenn die Abdeckung nerven mag und die Frage bleibt wie rasch sie ausleiert, erfüllt sie im Sinne der IP68-Zertifizierung natürlich ihren Zweck.
Leider muss ich an dieser Stelle offen sagen: Das Design der Sony Smartwatch 3 ist sehr unspektakulär. Nicht ohne Grund weckt es bei mir Erinnerungen an günstige Digitaluhren aus vergangenen Tagen. Immerhin ist die Uhr einigermaßen unauffällig in ihren Maßen und kann auch noch unter dem Hemdsärmel verschwinden. Insgesamt wirkt die Sony Smartwatch 3 mit ihrer schlichten, manche mögen sagen langweiligen, Optik sehr unaufdringlich. Ob man das nun positiv oder negativ bewertet, ist Geschmackssache. Zugute halten möchte ich Sony, dass die Japaner ihrer Designstrategie insgesamt treu bleiben: auch die Smartphones der Reihe Sony Xperia sitzen auf einen minimalistischen Look, den die Smartwatch 3 ebenfalls durchhält.
Am wenigsten hat mich leider eines der wichtigsten Elemente einer Smartwatch angesprochen: Der Bildschirm. So setzt die Sony Smartwatch 3 im Gegensatz zu der Asus Zenwatch, der LG G Watch R oder der bereits erwähntenSamsung Gear S auf ein LC-Display. Und die Blickwinkel sind einfach nicht besonders gut. Gerade da man die Uhr aber nunmal am Handgelenk trägt, hat man den Bildschirm nicht immer kerzengerade vor Augen. In der Praxis führt das dazu, dass man meist ein überbelichtetes Bild sieht, denn speziell ein minimal verdrehter Blickwinkel von rechts oder links führt zu Problemen mit der Stabilität.
Pluspunkt der LCD-Technik: Auch bei Sonnenlicht ist die Sony Smartwatch 3 sehr gut erkennbar. Die automatische Helligkeitsanpassung macht ihre Sache sehr gut und manuell nachgeregelt habe ich im Alltag im Grunde nie. In Innrenräumen könnte man die Hintergrundbeleuchtung der Uhr teilweise noch einen Tick niedriger stellen – in dem Bezug bin ich allerdings auch empfindlich, da ich nichts schlimmer finde, als einen blendenden Bildschirm. Wer möchte, kann das Display der Sony Smartwatch 3 auch auf „Always On“ stellen. Dann wird der Bildschirm bei Nicht-Nutzung nicht komplett abgeschaltet, sondern nur extrem gedimmt. Hebt man das Handgelenk gen Gesicht oder tippt auf den Screen bzw. den Power-Button, erstrahlt das Display wieder in alter Frische mit voller Beleuchtung. Natürlich belastet diese Einstellung den Akku aber stärker als die komplette Abschaltung des Bildschirms. Demnach kommt der Sinn der Option darauf an, wie oft man den Bildschirm nutzt, um einen Blick auf Benachrichtigungen oder die Uhrzeit zu erhaschen.

Technische Details:
Erhältlich abQ4 1014
Display (Größe und Typ)1,6 Zoll LED
Auflösung320 Pixel Durchmesser
Maße36 x 10 x 51 mm
Gewichtca. 45 g
Interner Speicher4 GB interner Speicher
ErweiterbarNein
Prozessor SoC Quad-Core auf Basis der Architektur ARM A7 mit 1,2 Ghz Takt
Arbeitsspeicher512MB RAM
Akku420 mAh
Akkulaufzeit1 Tag bei normale Nutzung
BetriebssystemAndroid Wear
KompatibilitätAndroid Smartphones ab Android 4.3 iPhone 5, 5c, 5s, 6, oder 6 Plus
WasserdichtNach IP68 Wasser- und Staubresistent
Funktionen
GPS Funktion
Musikwiedergabe
Fitnessfunktionen
Kompass
Stoppuhr
Telefonate
Schrittzähler
Nachrichten anzeigen / sendenAnzeigen & Senden
Smartphone steuernJa
TelefonierenJa
APP supportGoogle Play Store / Android Wear Apps
Eingebaute FeaturesGoogle Now
Schrittzähler
Puslmesser
GPS zum Fitness-Tracking
BedienungTouchscreen
Sprache
SensorenKompass
Accelerometer
Gyroskop
Näherungssensor
Umgebungslichtsensor
Verbindung
Bluetooth 4.0
NFC
Wi-Fi 802.11 b/g/n
GPS
Micro-USB 2.0
MobilfunkKeine Anbindung
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü